GoPro Hero 3 Black Edition

Da ich für meine RC Hubschrauber und vor allem Quadcopter schon lange eine brauchbare Kamera für Luftaufnahmen suche, habe ich mir dann vor einiger Zeit ein GoPro Hero 3 Black Edition aus dem Internet bestellt. Der Preis war recht gut, 299 Euro.
Ich habe mir vorher auch einige andere Hersteller angeschaut, wie die Sony, die auf den verschieden Tests und auch You Tube Filmen von der Filmqualität nicht schlecht aussieht. Wegen dem günstigen Preis, den meine GoPro gekostet hat und die sehr guten Leistungen, habe ich mich aber dann für die Hero 3 Black Edition entschieden.

Gopro Hero 3 Black Edition Vorderseite

 

Die Technischen Daten der GoPro Hero 3

Die wichtigsten technischen Daten folgen, weiteres kann man dann auf der entsprechenden Seite des Herstellers finden.

Abmessungen:
60X40X30 mm
Gewicht:
74 Gramm
mit dem Unterwassergehäuse 156 Gramm.

Ein Nachteil, den die Hero 3 hat, ist das Fehlen eines Stativgewindes, weder in der Kamera noch im Gehäuse. Man muss das als Zubehör kaufen.

Video mit der Gopro 3 Black Edition
Hier gibts einige Tipps zum Filmen mit der Gopro Hero.

Hier noch ein kurzer Bericht über die Unterschiede der Gopro 3 und 3+

Fotos mit der Gopro

Die maximale Auflösung für Fotos auf der Gopro sind 12 MP. Es gibt auch die Möglichkeit mit niedrigeren Auflösungen, 7 und 5 mp, zu fotografieren.

Für sehr schnelle Bewegungen, bzw. um Bewegungsabläufe zu fotografieren bietet die GoPro 3 eine Funktion Serienbilder zu machen.
Dabei ist sie ziemlich schnell. Die Go Pro kann bis zu 30 Fotos pro Sekunde schiessen.

Es gibt noch allerhand andere Einstellungsmöglichkeiten um Serienbilder zu machen, wie die Serienbildfunktion, z.B. bei einer Dauer von maximal 30 Sekunden bis zu 10 Fotos pro Sekunde zu schiessen. Man drückt den Auslöseknopf und die Kamera macht so lange Fotos, in der eingestellten Frequenz, bis man diesen wieder loslässt.

Eine interessante Möglichkeit der GoPro sind Zeitrafferaufnahmen (Timelaps) zu machen. Man kann die Kamera programmieren und diese macht dann zwischen z.B. jede Sekunde, alle 10 Sekunden, etc., ein Foto, solange bis man sie ausschaltet bzw. die Batterie hällt.

Desweiteren gibt es einen Modus, wo man Videos drehen kann und in einem bestimmen, vorbestimmten, Abstand automatisch Fotos dazwischen schiessen lässt.

WLan Funktion

Die Hero Black Edition kommt schon serienmässig mit integriertem WLAN. Mit der mitgelieferten Fernsteuerung (Wi Fi Remote) die man z.B. am Handgelenk befestigen kann, besteht die Möglichkeit die Kamera aus der Entfernung zu bedienen. Die Reichweite beträgt laut Bedienungsanleitung bis zu 180 Meter. Nach meinen Tests mit einem Quadcopter nur etwa 30-40 Meter.
Die Fernsteuerung am Handgelenk ist auch unter Wasser zu verwenden, allerdings nur bis zu 3 Metern Wassertiefe.
Ein grosser Nachteil der WLAN Funktion ist, dass diese viel vom Akku verbraucht und die Funktionsdauer, die eh schon nicht zu lange währt, noch weiter schrumpft.

Eine weiteer Möglichkeit ist sich das Smartphone App auf sein Handy oder Tablett herunter zu laden und damit über WLAN die Kamera zu steuern.

Wi Fi Remote Go Pro

Anschlüsse:

Mini USB
Micro HDMI
Mircro SD für die Speicherkarte bis 64 MB

Anschlüsse Gopro Hero Black, USB, HDMI und Mircro SD
Stecker auf der Hinterseite um einen externen Monitor anschließen zu können.

Go Pro Hero Black Rückseite mti Anschluss für Monitor

Zubehör:

Meiner Ansicht nach sinnvolles extra Zubehör für die GoPro findet sich hier kurz beschrieben.
Folgendes Zubehör wird mit der Hero Black mitgeliefert.


Im Lieferumfang: Das Gehäuse bis 60 Meter wasserdicht, WLAN Remote (Wi Fi Fernsteuerung), Akku,

Gopro Ausrüstung, Wi Fi Remote, Gehäuse, Akku,
Zwei Klebehalterungen, eine für gerade und eine für gerundete Oberflächen.

Halterungen für gerade und runde Flächen, für Gopro Hero

Halterung für das Gehäuse, wagerecht oder senkrechte Ausrichtung.

Halterung für Gehäuse, Gopro Hero

Weiter im Lieferumfang enthalten; Ladekabel für WLAN Remote; Halterung der Verkaufspackung (Lässt sich zu einer weiteren Halterung umbauen); Zusatzklappe für das Gehäuse, offen für besseren Mikrofonempfang, natürlich nicht für Unterwasser geeignet.

Ladekabel, Zusatzklappe für besseren Mikrofonempfang fürs Gehäuse, Gopro Hero