Fehler beim Fliegen mit MJX F45 und V922, zu viel Wind

Heute war ich mal wieder beim Fliegen meiner Hubschrauber. Leider war relativ viel Wind.
Als erstes ging es mit dem MJX los. Ich hatte teilweise ziemlich Probleme mit der Kontrolle, ich bin ja auch noch kein Experte. Bei den Windböen wurde der ziemlich mitgenommen und ich bin manchmal kaum dagegen angekommen.
Wenn er stark noch hinten getrieben wird gehe ich vom Gas damit er den „Kopf“ etwas nach unten nimmt, und nach unten geht. Wenn er in „Vorlage“ ist gibt man wieder etwas Gas und er fliegt meist nach vorne. Leider war der Wind auch sehr böig und ich hatte Mühe in gegen den Wind zu fliegen.

Dort wo ich fliege steht in der Nähe ein Funkturm. Der ist zwar so 80 Meter entfernt aber leider wurde der RC Heli durch den starken Wind in Richtung der Befestigungsseile geblasen. Dort traf ich genau eines der Stahlseile. Als der Heil an das Seil geflogen ist sah ich etwas davon fliegen und dachte schon es währe ein Teil des Rotors gewesen. Der Hubschrauber war aber noch flugfähig und ich konnte ihn einigermassen landen. Leider stellte ich fest, das das Teil was ich davon fliegen gesehen habe meine Minikamera war, die ich mit Klettband unten an den Hubschrauber befestigt hatte. Ausserdem hat sich bei dem Crash mit dem Stahlseil auch die Flybar verbogen. Ich konnte diese zwar etwas zurecht biegen aber die Vibration beim Fliegen war doch zu gross. Jetzt muss ich eine neue einbauen. Zum Glück habe ich mir mit dem Hubschrauber auch eine neue Flybar dazu bestellt.
Ich habe länger gesucht, die Kamera aber nicht mehr gefunden. Dort wo ich fliege gibt es ziemlich viel Vegetation was den Vorteil hat etwaige Abstürze abzufedern. Leider war aber die Minikamera im Gebüsch und den hohen Pflanzen nicht mehr zu finden.

Was man aus der Geschichte lernen sollte ist folgendes. Ausser dem Klettband mit dem die Minikamera (808 16) am Hubschrauber befestigt war sollte man die Kamera noch anderweitig befestigen, sonst ist diese bei einem Absturz, bei dem sie weggeschleudert werden kann, nicht mehr zu finden. Ich muss mir jetzt eine neue bestellen.

Absturz des V922
Ein weiteres Problem trat dann beim Flug mit dem Miniheli V922 auf.
Der kommt zwar im Prinzip recht gut mit dem Wind zurecht,deutlich besser als der MJX F45 aber wenn man noch nicht gut fliegen kann sollte man sehr vorsichtig sein.
Ich bin etwas zu hoch geflogen und der Hubschrauber wurde mitgerissen, er geriet mir dann ausser Kontrolle und ist dann abgestürzt. Da ich auf einem Hügel fliege habe ich nicht gesehen wohin.
Nach langem Suchen habe ich es in der hohen Vegetation aufgegeben. Auf dem Rückweg sah ich den Helikopter dann zufällig am Boden liegen, er war deutlich näher abgestürzt als erwartet und ich habe an der falschen Stelle gesucht.
Nach diesem Glücksfall muss ich mir nun überlegen ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Hubschrauber mit einem Aparat auszurüsten der einen Piepton abgibt wenn man z.B. die Fernsteuerung abschaltet.
Für grössere Hubschrauber gibt es das aber ich muss mal schauen ob es das auch für Minihelis gibt.