Actioncam HD Pro 1

Von einem Freund habe ich eine weitere Actioncam, die HD Pro 1 zum Probieren bekommen.
Hier nun ein kleiner Überblick über die Leistung, Lieferumfang und Vergleichsvideos zu dieser kleinen Kamera.
Die Actioncam kann z.B. im Internet bestellt werden, der Preis liegt bei 129,00 Eu.

Kaufen kann man die HD Pro 1 hier:                                

KameraToni1
Für diesen Preis hat die Kamera so einiges zu bieten. Man sollte sie allerdings nicht mit den teuren Kameras wie z.b. meiner GoPro Black vergleichen. Das liegt aber halt einfach an dem unterschiedlichen Sensor (GoPro Black 12 MP statt 5 MP) und auch an den vielen Features welche die GoPro zu bieten hat, wie die hohe Bilderzahl pro Sekunde oder die Timelaps Funktionen als auch die Möglichkeit bei FullHD 1080p mit 60 fps zu arbeiten und einiges mehr. Dafür kostet sie weniger als die Hälfte. Vergleichsvideos von der HD Pro 1, SJ 72 und GoPro 3 Black Edition hier.

Ein Vorteil der HD Pro 1 ist zweifellos der eingebaute Bildschirm, den man bei der GoPro nachrüsten muss.

KameraToni3

Auch der Blitz und das Stativgewinde direkt an der Kamera und dem wasserdichten Gehäuse sind zu erwähnen. Auch das Zubehör fällt bei der HD Pro 1 üppiger aus. Es können auch Zubehörteile der GoPro verwendet werden.
Die Bedienung ist relativ einfach und mit Hilfe des eingebauten Bildschirmes und der 6 Bedingungsknöpfe gut zu machen.

KameraToni6

Bildqualität der HD Pro 1

Zur Bildqualität der HD Pro 1 finden sich auf dieser Seite einige Vergleichsvideos mit einer GoPro Black und einer SJ 72.
Die Qualität der Fotos ist natürlich durch die 5 MP etwas eingeschränkt.
Wie man auf den Videos sieht hat die Actioncam einen leichten Rotstich, den sieht man auch auf den Fotos.
Wenn man weitere Videos aus dem Internet hinzu zieht bestärkt sich das Problem ein bisschen. Die Kamera neigt dazu die Farben etwas zu intensiv darzustellen. Auch bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen, Licht Schatten, hat sie Probleme.
Im grossen und ganzen muss man aber sagen bietet die Kamera, in Anbetracht des Preises, eine recht ordentliche Leistung, auch ist deutlich besser als die, noch günstigere, SJ 72.
Sie ist für all diejenigen zu empfehlen, die den grossen Leistungsumfang einer GoPro nicht benötigen aber trotzdem anständige Videos für den Hausgebrauch und das Internet drehen wollen, zu einem guten Preis.

Die technischen Daten der HD Pro 1

Neben dem umfangreichen Zubehör hat der kleine Camcorder so einiges aufzuweisen. Ein interessanter Punkt ist das eingebaute LCD Display mit 1,5 Zoll.

KameraToni7

Video:

Full HD, 1080 p mit maximal 30 fps.
HD, 720 p mit maximal 60 fps.
VGA, 4:3, 30 fps
Videoformat: .avi (H.264), für den Mac muss man die Videodaten konvertieren.

Foto:

5 Mega Pixel
Fotoformat .jpeg
LED Blitz

Allgemeines zur HD Pro

Weitwinkel mit 142 Grad
Vierfach digital Zoom
Li Ionen Akku mit 650 mAh der bis zu zwei Stunden Filmdauer zulässt.
Sowohl die Kamera als auch das wasserdichte Gehäuse haben ein Stativgewinde.

Daten die wichtig für den Einsatz in einem RC Helikopter sind:

Gewicht: 59 Gramm ohne wasserdichtes Gehäuse. Das transparente Gehäuse wiegt auch ca. 60 Gramm
Abmessungen der Actioncam 53X43X35 mm
Abmessungen des Gehäuses 75X75X43 mm

Elektronische Anschlüsse:

USB 2
HDMI Mini
AV-Out

Lieferumfang

Ausser der Actioncam natürlich ein wasserdichtes Gehäuse bis 50 Meter Tiefe. Es können alle Bedienelemente von Aussen bedient werden.

  KameraToni5

Weiter:
M- Halterung
Halterung für Stange oder Lenker
Lang- und Kurzhalter
Flache Klebehalterung
Helmhalterung mit Stoffband
Abgerundete Klebehalterung
USB Kabel
Li Inoen Akku
2. Stück Klebepolster für Klebehalterungen.

KameraToni4