4 Kanal Hubschrauber mit Flybar

Eine Steigerung zu den Koaxialhubschraubern sind die 4 Kanal Hubschrauber. Diese gibt es auch schon als sehr kleine Modelle mit Rotordurchmessern um die 20 cm.
Diese haben nur einen Rotor mit einer Flybar und einen Heckrotor der senkrecht steht.
Sie sind schon etwas schwieriger zu fliegen aber deshalb auch eher für einen Erwachsenen oder Jugendlichen zu empfehlen. Die Hubschrauber mit Koaxialrotoer werden dann schnell langweilig. Mit diesen Heils kann man schon alles machen was auch ein wirklicher Helikopter kann. Vorwärts, rückwärts, drehen, seitlich fliegen und natürlich rauf und runter. Letzteres wird durch die Drehzahländerung des Hauptmotors erreicht. Der Heckrotor ist synchronisiert sodass der Hubschrauber einigermassen stabil fliegt, was das Drehen betrifft.
Kleine Modelle, um die 20 cm, kann man auch gut in der Wohnung fliegen und üben. In einer grösseren Halle hat man natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.
Für draussen sind die kleinen Modelle wenig geeignet da sie meist nicht genügend Power besitzen um gegen den Wind oder Windböen anzufliegen.
Der Vorteil der kleinen Modelle ist auch, dass diese recht stabil sind und auch grössere Abstürze gut überleben. Da gilt das Motto, je leichter je besser.
Von den 4 Kanal Hubschraubern mit Flybar gibt es auch grössere Modelle mit 50 und 75 cm Länge. Diese sind je nach Ausführung schon gut für eine Flug im Freien geeignet. Je nach Modell sind diese aber trotzdem mehr oder weniger Windanfällig.
Die Preise für diese Modelle beginne bei etwa 30 Eu. Das allerdings bei Bestellung in China. Der Transport ist meist gratis. Man muss dann noch mit den anfallenden Zollgebühren und der MwSt rechnen.
Grössere Modelle z.B. um die 75 cm bekommt man um die 100 Eu, wieder bei Bestellung in China.

Mjx F45 RC Heli

Nach oben gehen die Preise je nach Modell bis zu 300 bis 400 Euro. Dies muss man dann für entsprechende Qualitätsmodelle ausgeben.
Für den Anfang kann aber ruhig ein günstiges Modell erworben werden. Da ist dann der Schaden bei einem Crash nicht so gross.
Wer dann entsprechende Erfahrung gesammelt hat kann dann auf ein teureres Modell umsteigen.